Donnerstag, 11.04.
Unsere neue Vorschau für den Herbst 2024 ist da

Der Emons Verlag feiert in diesem Jahr 40‑jähriges Jubiläum.

In diesen 40 Verlagsjahren hat sich bei uns zwar nicht alles, aber doch sehr vieles um den deutschen Kriminalroman gedreht. Ein Verlag, auf den wir in all diesen Jahren immer mit Interesse, Respekt, Neugier und hin und wieder auch mit wettbewerberischem Ehrgeiz geschaut haben, war der Dortmunder Grafit Verlag. Gegründet von Rutger Booß und später weitergeführt von Ulrike Rodi, ist Grafit zu einem Garanten für erstklassige Kriminalliteratur geworden. Über viele Jahre haben wir ausdiskutiert, ob wirklich Christoph Gottwald mit »Tödlicher Klüngel« oder doch eher Leo P. Ard mit seinem »Ekel von Datteln« den ersten deutschen Regiokrimi geschrieben hat. Und auch wenn Gottwald zeitlich einen hauchdünnen Vorsprung hatte – ein Umstand, über den wir uns erst Jahre später einigen konnten –, so stand für uns doch immer eines fest: Grafit macht einen super Job.

Als uns Ulrike Rodi 2018 fragte, ob wir uns vorstellen könnten, dieses renommierte und traditionsreiche Verlagshaus zu übernehmen, mussten wir daher nicht lange überlegen. Und so gehen unsere zwei Verlage seit sechs Jahren gemeinsame Wege: Auch das ist eine der unzähligen Geschichten aus 40 Jahren Emons- und 35 Jahren Grafit-Geschichte.

Und natürlich gibt es auch in diesem Herbst bei Grafit einiges zu entdecken.

Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk liefert Bestsellerautor Marcel Huwyler den mittlerweile 6. Band um Auftragskillerin Violetta Morgenstern. »Frau Morgenstern und das Vermächtnis« ist der bisher persönlichste Fall der mordenden Rentnerin und der ungewöhnlichste. Diesmal soll Violetta nämlich keinen Mord begehen, sondern einen verhindern – und zwar den an ihrem besten Freund und Kollegen.

Wir freuen uns, mit Gabriella Wollenhaupt eine der langjährigsten Grafit-AutorInnen im Programm zu haben. »Die Toten vom Phoenix-See« nimmt uns mit ins strukturgewandelte ehemalige Stahlgebiet und führt tief in einen verstörenden Kriminalfall.

In diesem Jahr findet erneut »Mord am Hellweg« statt, das größte europäische Krimifestival – und bei uns erscheint wie gewohnt die Anthologie dazu, mit knackigen Storys der namhaftesten Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Krimilandschaft.

Sie sehen, auch die Geschichte und die Geschichten von Grafit sind und bleiben spannend. Wir freuen uns darauf, sie mit Ihnen gemeinsam weiterzuerzählen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren neuen Titel: Vorschau_Herbst_2024


© 2012 Grafit in der
Emons Verlag GmbH