Freitag, 05.02.
Nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis: »Die Vollpfostenmasche«

Liebe Krimifreundinnen und -freunde,

er ist nicht nur der höchstdotierte deutsche Krimipreis, sondern für die Autoren auch der wichtigste: der Friedrich-Glauser-Preis in der Kategorie ›Roman‹, der alljährlich von der Autorenvereinigung ›Das Syndikat‹ vergeben wird. Einer der fünf in diesem Jahr nominierten Kriminalromane ist ›Die Vollpfostenmasche‹ von Ria Klug.

»Ria Klug gelingt mit leichter, aber sicherer Hand eine Gaunerkomödie voller Tempo und Witz, ohne in Plattheiten abzudriften. Dabei nimmt sie ihre Figuren ernst und lässt ihnen bei aller Komik ihre Würde«, so die Begründung der Jury.

Nachdem gestern schon bekannt wurde, dass Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer bei der Preisverleihung am 23. April in Marburg mit dem ›Ehrenglauser‹ für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, heißt es nun für den Grafit-Verlag nicht nur mitfeiern, sondern auch mitfiebern: Wird sich ›Die Vollpfostenmasche‹ gegen die gleichfalls nominierten ›Herr Petermann und das Triptychon des Todes‹ (Michael Böhm), ›Alias Toller‹ (Ulrich Effenhauser), ›Todesurteil‹ (Andreas Gruber) und ›Havarie‹ (Merle Kröger) durchsetzen?

Zum Buch: 

Tourist Torsten Hantsch findet bei seinem Strandspaziergang auf Amrum einen vom Meer angespülten Feuerlöscher. Dass ein solcher weißes Pulver enthält, ist an sich nichts Ungewöhnliches – wäre es nicht in Portionspäckchen eingeschweißt. Der kauzige Wartungsdienstmitarbeiter Petter Jensen erkennt in dem Koks sofort die Möglichkeit, sein marodes Konto zu sanieren. Doch nicht mit Hantsch! Der Verwaltungsangestellte ist gesetzestreu und traut Jensen keinen Meter über den Weg. Für Diskussionen bleibt allerdings keine Zeit, denn die Eigentümerin des Löschers taucht auf. Mit mehr Glück als Verstand versucht das ungleiche Duo, ›seinen‹ Löscher zu retten – was einige Menschen mit ihrem Leben bezahlen.

Die Autorin:

Ria Klug kam 1955 in Mittelhessen zur Welt. Nach einem Vordiplom in Geisteswissenschaften und einer Tischlerlehre war sie zwanzig Jahre lang selbstständig und hat zugleich ein Aufbaustudium an der Kasseler Werkakademie für Gestaltung aufgenommen. Seit einigen Jahren verfasst und spricht sie auch Kolumnen über Genderthemen für ein freies Berliner Radio.
Sie lebt mit Frau und Kind in Berlin.

Herzliche Grüße aus Dortmund

Ihre Grafitis


© 2012 Grafit in der
Emons Verlag GmbH