Dienstag, 05.07.
Eifel-Krimi-Autor Jacques Berndorf im Alter von 85 Jahren gestorben

Wir trauern um unseren Autor und Grafit-Urgestein Jacques Berndorf (Pseudonym des Journalisten Michael Preute), einen der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren, der am 3. Juli im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Der gebürtige Duisburger arbeitete viele Jahre u.a. für den stern und den Spiegel als Kriegsreporter, bevor er sich 1984 in der Eifel niederließ, um sich auf die Schriftstellerei zu konzentrieren. Sein neuer Wohnort inspirierte ihn zu seinem Pseudonym. Ab 1989 fand er im Grafit Verlag eine verlegerische Heimat, in der er mit dreizehn seiner Eifel-Krimis um den Journalisten Siggi Baumeister Kultstatus erlangte und regelmäßig die Bestsellerlisten stürmte.

1996 wurde Eifel-Filz für den Friedrich-Glauser-Preis, den höchstdotierten deutschen Krimipreis, nominiert. 2003 ehrte das Syndikat, die Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, den geistigen Vater der Eifel-Krimi-Reihe für seine Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur mit dem Ehrenglauser. Insgesamt wurden mehr als sechs Millionen Exemplare seiner Eifel-Krimis verkauft, hinzu kamen Thriller und Sachbücher. 2019 hatte Berndorf erklärt, nach 30 Jahren Eifel-Krimis mit dem Schreiben aufzuhören. Im selben Jahr erschien zu Ehren seines Gesamtwerks der Sammelband Eifel Blues. Drei Eifel-Krimis in einem Band.

Die letzten Jahre lebte der Eifel-Krimi-Guru zurückgezogen in der Vulkaneifel. Dort ist er am vergangenen Sonntag nun alters- und krankheitsbedingt »nach einem langen, so ereignisreichen Leben« gestorben, wie seine Frau Geli Gatzke-Preute mitteilte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.


© 2012 Grafit in der
Emons Verlag GmbH